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Der Erste Design Sprint: Wie Sie Ihren Chef überzeugen!

Der erste Design Sprint
Der 1. Design Sprint

Sie sind zufällig oder bewusst über Google’s Design Sprint gestolpert? Haben eventuell das Buch ‘Sprint’ von Jake Knapp und den spannenden Fallbeispeilen von seiner Arbeit bei Google Ventures gelesen? Und befinden sich jetzt auf meinem Blog, weil ev.t sogar schon der erste Sprint bevorsteht?

Sie haben sich schon über die Mehrwerte und Resultate eines Design Sprint informiert und wollen diese neue Arbeitsmethode gerne mal selbst ausprobieren? Um das nötige Budget und die erforderte Zeit zu bekommen, müssen Sie jetzt nur noch Ihren Chef überzeugen!

Die folgenden Argumente helfen Ihnen dabei, Ihren Vorgesetzten und Ihr Team von dieser Idee zu begeistern.

Doch zuerst einmal widmen wir uns der Frage, warum Design Thinking so wichtig ist?

Der erste Design Sprint: Vorteile von Design Thinking nutzen

Viele Menschen verstehen unter Design oftmals nur den künstlerischen Aspekt, Dinge zu entwerfen und zu „verschönern“. Daher unterschätzen auch die meisten deutschen Unternehmen die Vielfalt und die Effektivität des Designs. Wie Steve Jobs, Mitbegründer von Apple, bereits herausstellte, ist Design so viel mehr. Bei Design kommt es nicht nur darauf an, wie die Dinge aussehen.

Es geht auch darum, wie sie funktionieren.

Steve Jobs: “Design is NOT just how it looks like and feels like. It is how it works.”

Es wird insbesondere durch erfolgreiche Beratungen wie IDEO, die nun mit ihrem Design und Innovationsansatz mit McKinsey oder BCG erfolgreich konkurrieren, oder Design-getriebenen Startups wie Airbnb gezeigt, dass Design viel mehr als “nur” Ästhetik ist.

In unserer heutigen Zeit leben wir in einer Welt der Innovation und Digitalisierung und werden diesbezüglich immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Daher ist es umso wichtiger kollaborativ zuarbeiten.

Es mag verrückt klingen, wenn bspw. die Entwickler und das Marketing-Team nun zusammen an einem Tisch sitzen und gemeinsam Entscheidungen treffen müssen. Viele tun sich mit dieser abteilungsübergreifenden Arbeit auch echt schwer, vor allem weil hier die unterschiedlichsten Sichtweisen aufeinandertreffen. Doch die multidisziplinäre Arbeitsweise ist besonders wichtig für den Fortschritt und den Erfolg im Unternehmen.

Der Designer bündelt nun die verschiedenen Denkweisen und kreiert aus dieser Kollision seinen Mehrwert.

1. Argument: Neue Arbeitsweise

Mit Design Sprints lernen Sie die Philosophie des Design Thinking kennen. Durch die Erfahrungen, die sie mit Design Sprints machen, verändert sich die Art und Weise, wie Sie denken und arbeiten.

Die Anwendung von Design Thinking ist keine leichte Sache und eine Aufgabe, an der sich viele Unternehmen bereits die Finger verbrannt haben. Dabei ist dieses Mindset keine Erfindung des 21. Jahrhunderts, sondern besteht schon seit gut 30 Jahren. In den letzten Jahren hat es wieder mehr an Bedeutung gewonnen, vor allem aufgrund der multidisziplinären, kundenzentrierten und kokreativen Arbeitsweise.

Während normalerweise die Ästhetik und das Funktionale getrennt voneinander betrachtet werden, werden diese beiden Aspekte hier zusammengeführt. Der Ursprung findet sich in der Bauhaus Bewegung.

Viele Unternehmen schrecken vor der Philosophie des Design Thinking zurück, weil es zu viel und mächtig erscheint. Die richtige Anwendung und Bewältigung dieser Denkweise erfordern eines Expertenwissens.

Mit Design Sprints ist es jedoch möglich die Design Thinking Philosophie richtig umzusetzen — wie ein Kochrezept.

Bei einem Design Sprint handelt es sich um einen vorprogrammierten Prozess, der einem genauen Ablauf und Zeitplan folgt. Mit dieser Methode haben Sie die Möglichkeit Ihre Produktidee schnell und einfach zu testen und direkt ein Kundenfeedback zu erhalten, ohne unnötige Diskussionen und lange Debatten.

2. Argument: Selbst die Berater machen das

Dass Design Thinking in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, zeigt auch IDEO. IDEO ist ein amerikanisches Unternehmen, dass sich international mit Design und Innovation beschäftigt.

Diese anfänglich noch kleine Nischen-Beratung hat sich mittlerweile zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten entwickelt.  Mit ihrem Schwerpunkt Design Thinking steht sie auf Augenhöhe mit globalen Weltmarktführern wie McKinsey und Boston Consulting Group.

Dies liegt daran, dass in den letzten 5 bis 10 Jahren Design, Innovation, Kreativität und multidisziplinäres Arbeiten immer mehr an Relevanz gewonnen haben. Diese Werte sind sehr stark im Design Thinking verankert.

Beratungshäuser wie McKinsey, Deloitte und Accenture haben ebenfalls verstanden, welchen Mehrwert Design mit sich bringt, und kauften 2017 Design Agenturen im Wert von 1,2 Mrd.$ auf. Ihnen fehlte diese Qualität, die sie nun unbedingt mit in ihr Portfolio aufnehmen wollten. Sie stellten auch zahlreiche neue Designer ein.

3. Argument: Studien zeigen Relevanz

Firmen, die design-betrieben sind, wie Apple oder Airbnb, sind so erfolgreich, weil sie das kundenzentrierte Mindset anwenden. Das ist auch anhand von Zahlen belegbar.

Vor 20 Jahren hatte Design noch keinen Platz am Silicon Valley. Es war sehr ingenieurs- und datenbetrieben, sehr mathematisch. So auch anfangs noch bei Google, wo Jake Knappe später den Design Sprint entwickelte.

In den letzten 5 bis 7 Jahren gewann Design, auch durch den Erfolg von IDEO, wieder mehr an Bedeutung und bekam großen Anhang. Der Designer muss bei einem Projekt nun von Anfang an mit am Tisch sitzen und nicht erst am Ende alles „schön machen“.

In Silicon Valley bekommen die Designer als Produktmanager mittlerweile ähnliche und teilweise höhere Gehälter wie Ingenieure. Es besteht ein echter Engpass an guten Designer, weil sie so gefragt sind. Nicht nur in Silicon Valley, sondern auch in anderen Startup Hubs, wie Berlin oder London.

Hier sind ein paar Studien, die die Relevanz von Design Thinking für Kreativität und Innovation untermauern:

4. Argument: Ehrlich die Opportunitätskosten abwägen

Normalerweise dauert es Wochen im Team Abstimmungen durchzuführen, Entscheidungen zu treffen, Produkte zu validieren und diese am Kunden zu testen. Und wenn ein Projekt dann noch in die falsche Richtung läuft, brauchen Sie Monate, um es wieder in die richtige Bahn zu lenken. Ein paar 100.000 € sind Sie dann auch noch schnell los.

Zusammengefasst: Ihre Opportunitätskosten im Vergleich zum Design Sprint liegen bei mehreren 100.000€, weil durch Ihre gewohnte Arbeitsweise, Sie und Ihr Team viel Zeit verwenden, um eine Sache zu erproben, von der Sie nicht einmal wissen, ob es am Ende die gewünschten Ergebnisse liefert. Oftmals reine Zeitverschwendung.

Bei Design Sprints können Sie sich solch einen Ärger sparen. Innerhalb einer Woche testen Sie Ihre Idee und testen Sie am Kunden, womit Sie ein direktes Feedback erhalten. Sie vermeiden Diskussionen, arbeiten schnell und sparen viel Geld! Aufgrund der gesammelten Daten haben Sie handfeste Ergebnisse, mit denen Sie Ihre weiteren Schritte planen können.

Wenn Sie Ihren Design Sprint gut planen, geeignete Teammitglieder und Entscheidungsträger bestimmt haben und gute externe Partner ausgewählt haben, können Sie sich die Opportunitätskosten für einen falschen Projektstart echt sparen.

Fazit | tl;tr

Design Thinking kam aufgrund der Komplexität nicht so richtig in den Unternehmen an. Durch Design Sprints wurde die Umsetzung nun realisiert und ermöglicht, die Philosophie des Design Thinking zu verstehen. Große, erfolgreiche Firmen wenden dieses Modell an. Studien belegen die Relevanz.

Design hat wieder extrem an Bedeutung gewonnen und ist unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken.

Aus den genannten Gründen sollten auch Sie Design Sprints ausprobieren. Sie können hiermit Ihre Projekte starten und Ihre Ideen, Dienstleistungen, Geschäftsmodelle etc. testen.

Wenn sich Ihr Chef nicht so leicht von Argumenten überzeugen lässt und die Vorteile mit eigenen Augen sehen muss, dann setzen Sie doch in Ihrem nächsten Meeting eine kurze Übung um!

PS: Herzlichen Dank an Vivien für deine Mitarbeit.