Manchmal braucht es ein paar Anläufe, um auf den richtigen Weg zu kommen und sein Ziel zu erreichen. Der Iteration Design Sprint hilft Ihnen dabei.
Das ist eine Lebensweisheit, die wir nicht nur auf unser privates Leben beziehen können, sondern auch in der Arbeitswelt gang und gäbe ist. Besonders wenn wir auf der Suche nach Problemlösungen sind, passiert es, dass wir manchmal auf die Nase fallen. Wir müssen dann einfach wieder aufstehen, die Krone richten, aus unseren Fehlern lernen und weitergehen.
Auch beim Design Sprint kann es passieren, dass man nach dem 4-Tages-Prozess (nach AJ&Smart) sein Ziel noch nicht 100%ig erreicht hat. Dabei muss ich festhalten, dass es an sich keine gescheiterten Sprints gibt.
Aus jedem Design Sprint können wir Mehrwerte herausziehen, indem wir neue Erkenntnisse und Daten sammeln, die uns vorher noch nicht vorlagen. Möglich ist es aber, dass man beim ersten Design Sprint nicht vollständig zum gewünschten Erfolg gekommen ist, was oftmals daran liegen kann, dass das ausgewählte Thema zu groß war oder noch nicht genau definiert wurde.
Aus diesem Grund lohnt es sich, einen Iteration Design Sprint zu machen, den wir bei AJ&Smart entwickelt haben. Dieser findet in der Regel nach der ersten Woche des Design Sprints statt, kann aber auch später stattfinden, wenn man vorher erst noch weitere Daten bzw. Informationen sammeln muss. Die Iterations-Woche ist im Prinzip ein zweiter Anlauf des Design Sprints aus der ersten Woche. Basierend auf den Erkenntnissen aus der ersten Woche, die hier auch als Recherche-Woche gesehen werden kann, werden dieselben Übungen angewandt, wobei man dann wahrscheinlich schon tiefer in die Aufgaben eintaucht.
Zur Erinnerung, der Design Sprint 2.0 ist ein 4-Tages-Prozess, der mit 2 Workshop-Tagen im gesamten Team beginnt und mit einem Prototyping-Tag und User-Testing-Tag in einem kleineren Team endet. Es stellt eine Erweiterung des ursprünglichen Design Sprint 1.0 von Google Ventures und Jake Knapp da.
Iteration Design Sprint: Ein Wochenüberblick
Montag
Am Montag eines Iteration Design Sprint schaut man sich das Feedback und die Ergebnisse zu den Kundentests des letzten Design Sprint an. Möglicherweise haben sich neue Fragen oder Probleme ergeben, die man nun genauer in Betracht nimmt. Sie schreiben sich hierbei wieder drei neue Sprint Fragen auf. Im Team können Sie nun, wie in den Übungen aus der ersten Woche und nach den Prinzipien des Design Sprints, neue Konzepte entwickeln und darüber abstimmen. Somit legen Sie die Grundlage für Ihren neuen Prototypen fest.
Das Review dauert nicht lange und nimmt lediglich ein paar Stunden in Anspruch. Beim Sketching muss auch gar nicht mehr das gesamte Team anwesend sein. Hier werden insbesondere die Experten, die das Wissen zum Produkt mitbringen, und gute Designer benötigt. Gemeinsam verfeinern sie den Prototypen. Ziel hierbei ist es nicht, einen neuen Prototyp zu erstellen, sondern den aus der ersten Woche zu verbessern.
Dienstag und Mittwoch
In den nächsten zwei Tagen arbeiten Sie dann an der Verbesserung des Prototyps. Das, was Sie am Montag besprochen haben, setzten Sie nun in die Tat um. Je nach dem wie viele Ressourcen Sie haben, können Sie Ihre Designer für einen oder sogar zwei Tage beauftragen.
Und denken Sie daran, dass erstmal nur das Konzept testen! Sie wollen nur die Idee validieren lassen. Es kommt noch nicht auf das User Interface oder die User Experience an. Aus diesem Grund gehen Sie am besten erstmal schlicht und einfach vor. Es kann sich auch “nur” um eine PowerPoint Präsentation handeln. Diese sollten Sie aber wirklich zur Visualisierung nutzen, indem Sie eventuell auch Hyperlinks einbauen, und zutexten.
Donnertstag
Am vierten Tag eines Iteration Design Sprint können Sie diesen dann wieder mit dem Kunden testen, wobei Sie sowohl die gleichen Tester als auch neuer Tester nehmen sollten. Durch das Feedback der Kunden bekommen Sie dann wieder neue Eindrücke und Daten.
Nach so einer intensiven Arbeit von zwei Wochen sind Ihre Design Files und Konzepte möglicherweise schon so stimmig, dass Sie diese an Ihr Software-Entwicklungsteam übergeben können, die dann ganz genau wissen, was sie zu entwickeln haben. In einer vergleichsweise so kurzen Zeit haben Sie dann so viel erreicht! Diese Geschwindigkeit ist eines der Mehrwerte von Design Sprints.
Fazit
Der Iteration Design Sprint stellt sicher, dass Sie eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit erzielen. Sagen wir mal die erste Woche hat im Schnitt eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 50% – 70%. Das Ergebnis der zweiten Woche bietet Ihnen eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 80% – 90% oder sogar mehr.
Und selbst wenn Ihre erste Woche schon sehr erfolgreich war, gibt es immer die Möglichkeit, Ihre Produktidee noch besser zu machen bzw. weitere Teilbereiche hinzuzufügen. Die Konzepte, die sie hierbei neu entwickeln, bauen auf den Erkenntnissen der ersten Woche auf und ermöglichen eine tiefer gehende und detaillierte Arbeit, weswegen Sie auch die Produktexperten und gute Designer brauchen.
Durch die Iterations-Woche schaffen Sie einfach für sich selbst nochmal mehr Gewissheit.
PS: Herzlichen Dank für deine Mitarbeit, Vivien.