fbpx

Google Design Sprint: Ein praktischer Leitfaden

Design Sprint Einführung

Ersetzen Sie Rätselraten durch echten, greifbaren Fortschritt. Der Google Design Sprint ist eine Innovation- und Problemlösungs-Methode aus dem Silicon Valley. Was innerhalb Google’s entstand, stellt sich nun als sehr praktischer Ansatz heraus, Design Thinking endlich auch für Anfänger verständlich und praktikabel umzusetzen.

Meine Expertise dürfte ich beim globalen Marktführer für Design Sprints sammeln, AJ&Smart, wo wir direkt mit dem Erfinder und Autor von ‘Sprint’, Jake Knapp, zusammen arbeiteten und die Methode systematisch verbesserten.

Im folgenden Leitfaden werden die folgenden Fragen beantwortet:

  • Was ist der Google Design Sprint?
  • Warum sollten Sie einen Google Design Sprint anwenden?
  • Wann sollten Sie einen Google Design Sprint anwenden?
  • Wie sieht eine beispielhafte Teambesetzung aus?
  • Welche Tools helfen Ihnen beim Design Sprint?
  • Was ist das genaue Ergebnis?
  • Was passiert nach einem Design Sprint?
  • Was macht einen Design Sprint erfolgreich?

Viel Spaß beim Lesen!

Google Design Sprint
Google Design Sprint — Selber machen

Was ist der Google Design Sprint?

Eine sehr gute Englisch-sprachige Anleitung finden Sie auf der Homepage von Goolge Ventures, direkt vom Erfinder und Autor des Buches ‘Sprint‘ Jake Knapp. Zudem finden Sie weitere, sehr wertvolle Information zum Google Design Sprint auf Google’s Design Sprint Kit Webseite. Auf meinem Deutsch-sprachigen Design Sprint Blog beschreibe ich den Prozess im Detail:

Die große Idee mit dem Google Design Sprint ist es, einen Prototyp in nur fünf Tagen zu bauen und zu testen, um ‘große’ Herausforderungen schnell zu lösen.

Der Design Sprint komprimiert monatelange Arbeit in 5 Tage.

Die Zutaten: Ein kleines Team, keine Termine, einen Moderator, einen Designer, einen Entscheidungsträger, einen Experten.

Es ist wie ein Schnelldurchlauf in die Zukunft, sodass Sie erfahren, wie Kunden reagieren, bevor Sie all die Zeit und Kosten investieren, um eine Idee umzusetzen.

Beim Google Design Sprint geht es aber nicht nur um Effizienz.

Es ist auch eine ausgezeichnete Möglichkeit, die alten Vorgaben der Büroarbeit zu stoppen und sie durch eine intelligentere, respektvollere und effektivere Art der Problemlösung zu ersetzen, die die besten Beiträge aller im Team hervorbringt – einschließlich des Entscheidungsträgers – und Ihnen hilft, Ihre Zeit mit der Arbeit zu verbringen, die wirklich wichtig ist.

Google Design Sprint

Was ist der Design Sprint 2.0?

Bei AJ&Smart entwickelten wir mit Jake Knapp den Design Sprint 2.0. Anstatt von 5 Tagen, wie im Buch von Jake Knapp beschrieben, reduzierten wir den Prozess auf 4 Tage:

  • Am Tag 1 definieren wir , die Herausforderungen und den Umfang der Woche (Gruppenarbeit).
  • Am Tag 2 entscheiden wir, welche Herausforderungen an den Prototyp gestellt werden (Gruppenarbeit).
  • Am Tag 3 geht es um den schnellen Bau eines High-Fidelity-Prototypen (2-Personen-Team).
  • Am Tag 4 wir dieser mit echten Nutzern getestet (2-Personen-Team).

Wichtig! Sie und Ihr Team muessen sich nicht die komplette Woche fuer den Design Sprint frei nehmen, sondern “nur” die ersten beiden Workshop-Tage. Danach erstellt ein kleineres Team – aus Design Sprint Master und Designer – den Prototypen und testet diesen.

Ich werden im weiteren Verlauf den Google Design Sprint und Design Sprint 2.0 als Synonyme verwenden.

Google Design Sprint - Wochenüberblick
Design Sprint 2.0

Warum sollten Sie einen Design Sprint anwenden?

Es reicht nicht mehr aus, ein “Qualitativ-hochwertiges Produkt” zu haben. Unternehmen brauchen das richtige Produkt. Unternehmen brauchen effektive Projektteams.

Kollaboration und Co-Kreation sind unabdingbare Zutaten für Ihren Unternehmenserfolg. Ein Google Design Sprint ist der schnellste Weg, um ein (neues) Team zusammenzubringen und um herauszufinden, ob es sich lohnt, in ein Projekt oder eine Produktidee zu investieren, ob ein Feature den Aufwand wert ist oder ob das existierende Wertversprechen wirklich noch gültig ist.

Ihr Team und Ihre Kunden werden den Design Sprint Ansatz lieben, weil das Rätselraten durch echten, greifbaren Fortschritt ersetzen wird.

Vorteile eines Design Sprints im Überblick:

  • Klarheit im Team über das Problem und die mögliche Lösung
  • Gewissheit über die bevorstehenden Aufgaben (Projektplan, Produktentwicklung)
  • Reduzierung derOpportunitätskosten für ein 5 FTE-Team, dass ein 12-Monatsprojekt um einen Monat verkürzt. Annahmen:
    • Interne Abstimmung = 25.000€
    • Externe Abstimmung = abhängig vom Agenturbudget
    • Vorzeitiger Projektabschluss = 25.000€
    • Emotionales (kaum messbares) Gefühl des frühen Erfolgs = ?€
    • Reduzierung der Projektmüdigkeit (Weniger Krankentage) = 6.000€
  • Höheres Mitarbeiterengagement und höhere Talentförderung

Wann sollten Sie einen Design Sprint anwenden?

Der Google Design Sprint lässt sich für folgende Fälle gut verwenden:

  • Vision: Entwickeln und testen Sie eine Vision
  • Produktneu- und weiterentwicklung: Testen Sie Ihre neue Ideen bevor es an die Umsetzung geht
  • Projektstart: Ihr Team kann sich kennenlernen, baut Vertrauen auf und kann eine gemeinsame Projektvision und gemeinsame Ziele entwickeln
  • Projektneuausrichtung: Ihr Projektteam wurde neu aufgesetzt oder das alte Team benötigt neue Energie und Motivation, dann nutzen Sie den Sprint dazu
  • Business Model Discovery: Testen Sie ein neues Geschäftsmodell
  • Marketing Campaign Discovery: Bevor Sie mehrere Tausend-Euro in eine Kampagne stecken, testen Sie diese
  • Winning the Pitch | Getting the Budget: Um einen neuen Kunden von Ihrer Arbeit zu überzeugen, nutzen Sie einen Design Sprint, sodass Sie einen Prototyp als Lösung eines wichtigen Problems Ihres zukünftigen Kunden vorzeigen können (sowohl für interne Budgetkämpfe geeignet).

Wie sieht eine beispielhafte Teambesetzung aus?

  • Entscheidungsträger als absolutes Muss: CEO, Gründer, Produktmanager.
  • Marketing: Wer ist dem Kunden nahe? CMO, Call Center, PR, Community Manager?
  • Experte: Wer hat Technologie-Expertise? CTO, IT Architekten?
  • Designer: Wer entwickelt den Prototypen?
  • Moderator: Wer kann Sie optimal durch den Prozess leiten?

Welche Tools helfen Ihnen beim Design Sprint?

Wie im Design Thinking, geht es darum,  möglichst viele Ideen visuell zu entwickeln. Als Team werden Sie viele Post-its platzieren und viele Inhalte auf Whiteboards entwickeln. Der Google Design Sprint wird in kurzen Zeitabschnitten durchgeführt. Ein Time Timer ist demnach ein unbedingtes Muss. Ich empfehle Ihnen zudem, in hochwertige Stifte (Sharpies) und Post-Its zu investieren. Damit macht das Arbeiten nicht nur mehr Spaß, sondern Sie werden mit Ihrem Team konkrete, umsetzbare Ergebnisse erzielen.

Was ist das genaue Ergebnis?

Das Ergebnis jeder Design-Sprint-Woche ist ein interaktiver Prototyp, der von echten Nutzern getestet wird und klare Erkenntnisse darüber liefert, was Sie als Nächstes angehen sollten. 

Der Prototyp ist kein “Wireframe” oder ein “Papier-Prototyp”. Es ist interaktiv. Es wirkt wir ein echtes Produkt. Denn nur dann erhalten Sie notwendiges und aussagekräftiges Feedback von Kunden und Nutzern.

Der Design Sprint wird in der Regel mit einem finalen Report abgerundet, der Antworten auf die Herausforderung gibt, eine Lösung zum Problem aufzeigt und im Falle eines erfolgreichen Design Sprints eine Produkt-Roadmap skizziert (Welche Features in welcher Priorität umgesetzt werden sollten). Mehr zum Thema finden Sie hier.

Was passiert nach einem Design Sprint?

Sobald Sie eine greifbare Darstellung Ihres Produkts oder eine Problemlösung für Ihr mögliches Projekt in der Hand und echte Einblicke in Ihre nächsten Schritte erhalten haben, wird das Treffen von Entscheidungen viel einfacher.

Mit einem zweiten Sprint, auch Iteration genannt, können Sie die Idee polieren, um sie serienreif zu machen oder Sie können den Prototyp nutzen, um die Idee weiter zu verkaufen und das Konzept auf Geschäftsmodellebene zu testen.

Was macht einen Design Sprint erfolgreich?

Design Sprints bauen auf Design Thinking Prinzipien auf. Wir vertrauen auf vier Prinzipien, die unsere Arbeit erleichtern:

  1. Gemeinsam alleine: Es ist das wichtigste Prinzip. Wie in der Bibliothek arbeiten alle Teilnehmer auf ein gemeinsames Ziel hin. Wir ersetzen endlos-lange und destruktive Diskussionen mit Entscheidungen und Fortschritt.
  2. Nicht auf Kreativität verlassen: Die Übungen machen selbst Unternehmensberater wieder kreativ. Der Design Sprint benötigt keine kreative Gaben oder Talente. Jeder kann Boxen und Striche zeichnen.
  3. Zeigen ist besser als Diskutieren: Es gibt keine Diskussionen im Design Sprint. Durch (Vor-)Zeigen und Abstimmen wird der Gruppe geholfen, schnell Entscheidungen zu treffen. Der Entscheider hat letztlich das letzte Wort.
  4. Starten ist wichtiger als richtig liegen: Der Design Sprint zeigt den Teilnehmer, wie schnell wir in einem Team zu Ergebnissen kommen – ohne die gewohnt langatmigen Meetings.

Der Google Design Sprint ist eine sehr intensive Gruppenarbeit, oft funktionsübergreifend. Ernste Probleme – insbesondere für den Moderator – entstehen, wenn die Gruppe zu groß wird. Sieben Teilnehmer ist ideal. Gearbeitet wird von 9:30 Uhr bis 17 Uhr in konkreten, vorab definierten Abschnitten. In Summe, wird das Team auf 6 Arbeitsstunden netto kommen. Länger ist nicht besser! Vermeiden Sie es, Tage zusammen zu fassen, um den Prozess von 4 auf 3 Tage zu reduzieren. Es hat sich mehrfach als grosser Fehler bewiesen.

Ausserdem, werden Sie einen sehr guten Design Sprint Master benötigen. Dieser hat die Aufgaben:

  • Moderation
    • Vertrauen in den Prozess und in das Team
    • Zusammenbringen aller Teilnehmer
    • Händeln eines möglichen Unruhestifters
    • Zeitmanagement (z.B sehr wichtig, keine Diskussionen aufkommen zu lassen)
    • Neutrale Sicht auf die Dinge einbringen
    • Diskussionen zusammenfassen
  • Beitrag von Fachwissen (Industrie, Markt, Produkt, Startups, Entrepreneurship, Tech)
  • Training der Methode (indirekt)

Letztlich, sollten im Design Sprint keine Laptops oder Handys benutzt werden. Der Entscheidungsträger sollte die gleiche Person am Tag 1 und Tag 2 sein und die ganze Zeit zur Verfügung stehen. Wenn Sie das nicht gewährleisten können, gefährden Sie den Erfolg des Design Sprints.

Der Design Sprint sollte unbedingt im gleichen Raum stattfinden. Das hat den Vorteil, die Materialien und Ergebnisse hängen zu lassen, was für die Erstellung des Prototypen entscheiden ist. Es empfiehlt sich daher, eine Workshop-Location ausserhalb der gewöhnlichen Arbeitsumgebung zu buchen, sodass die Teilnehmer aus Ihren gewohnten Denk- und Verhaltensschema kommen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Ihrem ersten Design Sprint.

Wenn Sie frage haben oder noch etwas zögern, schreiben Sie mir gern eine Email (dh [at] danny holtschke [dot] com). Ich helfen Ihnen gerne weiter.

Alles Gute und Liebe,

Danny Holtschke

Design Sprint Ressourcen

Hilfreiche Links zum Thema Design Sprints:

Hilfreiche Übungen, um intern Ihrem Chef oder Manager einen Design Sprint schmackhaft zu machen:

Hilfreiche Englisch-sprachige Artikel meiner ehemaligen Kollegen bei AJSmart, um tiefer in Design Sprints einzusteigen: