fbpx

Artikel

Design Sprints versus Design Thinking versus Agile

Neben meinen aktuellen Design Sprint Blog und meiner alten Liebe StartupGeist (Blog|Podcast) schreibe ich ausführlich über Themen, von denen ich felsenfest glaube, dass Sie DEN grössten Beitrag für mein eigenens Wohlbefinden, meinen Erfolg und meine Karriere haben. Diese Themen sind: Achtsamkeit, emotionale Intelligenz, Produktivität, Selbstverwirklichung, die Drei Prinzipien.

Was ich als “Geheimwaffe” bezeichne, ist in Wirklichkeit die Basis all unserer Aktionen und somit Fortschritts und persönlichen Wachstums. Egal, ob Sie an Persönlichkeitsentwicklung, Innovation, Entrepreneurship und Startups, oder an Leistungssteigerung interessiert sind, werden Sie am Thema “MEDITATION” nicht vorbei kommen.

Achtsamkeit

Achtsamkeit | Meditation

Der Feind der Achtsamkeit und wirklich jeder Meditationspraxis ist in Gedanken zu versinken. Denken ist für uns unerlässlich, aber die meisten von uns verbringen jeden Moment ihres wachen Lebens damit, zu denken, ohne zu wissen, dass wir denken. Meditation hilft, unsere Gedanken zu beobachten und ist eine wahre ‘Karriere-Geheimwaffe’.

Erfahren Sie hier mehr über Achtsamkeit >

Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz (EQ)

EQ ist ein Begriff, der von zwei Forschern, Peter Salavoy und John Mayer, entwickelt und von Dan Goleman in seinem gleichnamigen Buch von 1996 popularisiert wurde. EQ wir als die Fähigkeit definiert, unsere eigenen Emotionen zu erkennen, verstehen und managen.

Erfahren Sie hier mehr über EQ >

Die Drei Prinzipien

Die Drei Prinzipien

Mentale Höchstleistung hängt von einem einfachen Verständnis der 3 Prinzipien über die menschlichen Natur ab. Je besser wir diese verstehen, desto mehr fällt unser zwanghaftes Denken weg. Wir gewinnen Klarheit, bleiben gelassener und finden leichter Antworten.

Erfahren Sie hier mehr über die Drei Prinzipien >

Selbstverwirklichung

Selbstverwirklichung

Selbstverwirklichung und Persönlichkeitsentwicklung sind eine Grundhaltung, um uns von den Fesseln einschränkender Konditionierungen, Regeln und Gewohnheiten zu befreien. Diese veralteten Überzeugungen über so ziemlich Alles – Liebe, Arbeit, Geld, Erziehung, Sex, Gesundheit – erben wir und geben diese von Generation zu Generation weiter. Aber was wäre, wenn wir diese veralteten Ideen entfernen und neu anfangen könnten? Wie würde unser Leben aussehen, wenn wir die Regeln der Vergangenheit vergessen und neue Regeln definieren?

Erfahren Sie hier mehr über Selbstverwirklichung >

Produktivität: Getting Things Done

Produktivität: Getting Things Done

In der heutigen Welt funktionieren die Methoden von gestern einfach nicht mehr. In ‘Getting Things Done’ beschreibt David Allen die Kunst der stressfreien Produktivität und Leistung. Seine praktischen Methoden basieren auf der Prämisse: Unsere Produktivität ist direkt proportional zu unserer Fähigkeit zur Entspannung. Nur wenn unser Verstand klar ist und unsere Gedanken organisiert sind, können wir eine effektive Produktivität erreichen und unser kreatives Potenzial entfalten.

Erfahren Sie hier mehr über Produktivität >